1. Allgemeines / Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Beziehungen zwischen der Confiserie Honold AG (nachfolgend: Honold) und ihren Kundinnen und Kunden. Soweit zwischen den Parteien nichts anderes schriftlich vereinbart wird, bilden die AGB einen integrierenden Bestandteil eines jeden zwischen Honold und einer Kundin / einem Kunden abgeschlossenen Vertrages, ungeachtet, ob die Bestellung via dem Online-Shop, schriftlich, per E-Mail, telefonisch oder in einer Honold-Filiale mündlich erfolgt ist. Nebenabreden, Ergänzungen oder Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag mit Honold kommt zustande, sobald die von einer Kundin oder einem Kunden im Onlineshop, in einer Filiale, per Brief, per Telefon oder per E-Mail abgegebene Bestellung von Honold ausdrücklich mündlich oder durch eine schriftliche Auftragsbestätigung angenommen wird. Eine Auftragsbestätigung wird der Kundin / dem Kunden auf die angegebene E-Mail-Adresse oder bei Fehlen einer solchen an die angegebene Postadresse schriftlich zugestellt.
Kann Honold eine Bestellung nicht annehmen, teilt sie dies der Kundin / dem Kunden mit, wobei Honold auch ohne solche Information in keiner Weise gebunden ist.
3. Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei den auf der Website und im Online-Shop von Honold angegebenen Preisen handelt es sich, solange die Annahme einer Bestellung durch Honold nicht erfolgt ist, um unverbindliche Preisangaben, bei welchen Preisänderungen jederzeit möglich sind. Massgebend für den Rechnungsbetrag ist der aktuelle Preis im Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei Honold.
4. Kontrolle der gelieferten Produkte
Die Kundin / der Kunde hat ausgelieferte Produkte sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und Zustand zu überprüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität, Vollständigkeit und offensichtliche Mängel, wie Beschädigungen, müssen umgehend, spätestens innert 24 Stunden nach Lieferung, per Telefon, per E-Mail oder gegebenenfalls auch schriftlich per Briefpost an den Kundendienst von Honold mitgeteilt werden, ansonsten die Lieferung als angenommen gilt.
Wird geltend gemacht, dass das ausgelieferte Produkt nicht dem zu erwartenden geschmacklichen Standard entspreche, ist es Honold zur Überprüfung der geschmacklichen Richtigkeit baldmöglichst, spätestens aber innert 24 Stunden zu retournieren.
Bei einer berechtigten Beanstandung beschränkt sich die Gewährleistung von Honold auf den kostenlosen Ersatz des Produkts oder die Ausstellung eines Gutscheins im Wert des Produkts.
Bei der Ansicht der Produkte im Onlineshop gilt zu beachten, dass die Wiedergabe der originalgetreuen Farbgebung und Dekoration von verschiedenen Faktoren abhängig ist und Honold diesbezüglich keine Gewährleistung hinsichtlich der vollständigen Übereinstimmung der Farbgebung oder der Dekoration der Abbildung mit dem Originalprodukt abgeben kann.
5. Ausschluss der Rücknahme / kein Widerrufsrecht
Bei den Angeboten von Honold handelt es sich um hochwertige Confiserie-Produkte, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum bei einer Rücksendung überschritten werden könnte. Die Rücknahme oder der Umtausch von ausgehändigten oder ausgelieferten Produkten ist daher ausgeschlossen.
Nach Vertragsabschluss besteht kein Widerrufsrecht bezüglich der jeweiligen Bestellung. Bei einer frühzeitigen Mitteilung eines Verzichts auf eine Lieferung kann Honold gegen Entschädigung sämtlicher ihr bis dahin entstandenen Kosten aus Kulanz Hand zu einer einvernehmlichen Vertragsbeendigung bieten; ein entsprechender Rechtsanspruch der Kundin oder des Kunden besteht nicht.
6. Zahlungsbedingungen
Die Rechnung erfolgt nach Lieferung an die Kundin / den Kunden und ist innert 30 Tagen ab Datum der Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.
Honold behält sich das Recht vor, eine Bestellung nur unter der Voraussetzung einer vollständigen oder teilweisen Vorauszahlung des Kaufpreises vor Lieferung anzunehmen. Bei einer Bestellung im Online-Shop ist nur Vorauszahlung mit den darin angebotenen Zahlungsmitteln möglich.
Bei Bestellungen aus dem Ausland gilt Vorauszahlung per Kreditkarte oder Banküberweisung. Die bestellte Ware wird erst nach Zahlungseingang ausgeliefert.
Bei Zahlungsverzug behält sich Honold das Recht vor, weitere Lieferungen an die Kundin / den Kunden zurückzuhalten und eine Mahngebühr sowie Verzugszinsen zu verrechnen.
7. Lieferbedingungen
Auslieferungen erfolgen auf Kosten der Kundin / des Kunden. Die Liefer-, Versand- und Verpackungskosten werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.
Bei der vereinbarten Abholung in einer Filiale von Honold hat die Kundin / der Kunde am vereinbarten Termin während der Öffnungszeiten in der bezeichneten Filiale zu erscheinen. Bei Nichterscheinen bleibt die Zahlungspflicht der Kundin / des Kunden bestehen und es besteht kein Anspruch auf eine spätere Abholung oder Auslieferung der Produkte an den Folgetagen, ausgenommen Honold zeigt sich bei Einzelanfertigungen oder personalisierten Produkten unter Anrechnung der daraus entstehenden Zusatzkosten hierzu bereit.
Die bestellten Produkte werden auf das gewünschte und in der Auftragsbestätigung definierte Datum an die angegebene Lieferadresse in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein geliefert.
Auslandlieferungen erfolgen durch Transporteure nach Wahl von Honold. Eine Lieferung von Produkten an eine Lieferadresse im Ausland ist nur bei länger haltbaren Schokoladenprodukten, soweit diese keine alkoholischen Komponenten enthalten, möglich und bedarf einer gesonderten Regelung der Lieferkonditionen.
Die Kundin / der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Lieferung zu den üblichen oder vereinbarten Zeiten entgegengenommen werden kann. Nach erfolglosem Zustellversuch durch Lieferdienste an Honold retournierte Produkte können aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht erneut an die Kundin / den Kunden zugestellt werden. In diesem Fall muss eine neue kostenpflichtige Bestellung durch die Kundin / den Kunden erfolgen.
Einzelanfertigungen und personalisierte Produkte können nicht im Online-Shop bestellt werden, sondern sind mindestens 7 Kalendertage vor dem gewünschten Termin bei Honold in einer Filiale, telefonisch oder per E-Mail zu bestellen.
8. Haftung
Honold haftet bei vorsätzlicher oder grobfahrlässiger Schädigung. Jede weitere Haftung wird wegbedungen.
Honold haftet insbesondere nicht für Transportschäden und Schäden infolge unsachgemässer Lagerung der Produkte nach Übernahme durch die Kundin / oder den Kunden oder ihre / seine Hilfspersonen, unsachgemässen Gebrauch und natürlichem Verschleiss.
Für unverschuldete Lieferverzögerungen (z.B. höhere Gewalt, unvorhersehbare Zollprobleme etc.) besteht keine Haftung von Honold und die Kundin / der Kunde ist weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Geltendmachung von Schadenersatz berechtigt.
9. Inhalt der Website www.honold.ch
Der Inhalt der Website www.honold.ch ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne schriftliche vorgängige Genehmigung von Honold nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden. Honold kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit ihrer Website übernehmen und schliesst jede Haftung für unvollständige oder fehlerhafte Angaben aus.
10. Datenschutz
Honold respektiert die Privatsphäre ihrer Kundinnen und Kunden. Die Daten werden im Sinne des Datenschutzgesetzes einzig zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Kundenpflege verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies aus gesetzlichen Verpflichtungen oder zur Auftragsabwicklung erforderlich ist. Es wird auf die aktuelle Datenschutzerklärung von Honold verwiesen, welche unter www.honold.ch abgerufen oder vom Kundendienst bezogen werden kann.
Soweit die auftragsbezogene Kommunikation mit Honold auf elektronischem Weg erfolgt, wird auf die bei der Datenübertragung via E-Mail vorhandenen, nicht unter dem Einfluss von Honold stehenden Sicherheitsrisiken wie Viren, Datenbeschädigung, Datenverlust oder Zugriff Dritter hingewiesen. Mit der Bestellung gestattet die Kundin / der Kunde Honold, Dokumente und andere Daten auf elektronischem Weg und auch mit unverschlüsselten E-Mails zu übermitteln.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Verträge ist ausschliesslich Schweizer Recht, unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (“Wiener Kaufrecht”), anwendbar.
Gerichtsstand ist Küsnacht/Kanton Zürich. Bei einer Konsumentenstreitigkeit steht der klagenden Partei wahlweise auch der Gerichtsstand am Sitz/Wohnsitz der Kundin / des Kunden zur Verfügung.
Confiserie Honold AG, September 2022